Cozy Games: Die perfekte Entspannung für den Feierabend

Cozy Games: Die perfekte Entspannung für den Feierabend

Startseite » Cozy Games: Die perfekte Entspannung für den Feierabend

Und plötzlich gibt es einen neuen Artikel. Ja, mir ist tatsächlich bewusst das es auf dem Blog eine ganze Zeit lang relativ still war. Würde mich zwar dafür entschuldigen, aber letztendlich würde dies auch nicht sonderlich viel bringen. Es kommt manchmal vor, dass das Leben etwas Chaotisch ist oder man einfach aus bestimmten Gründen kaum Zeit für Hobbys und Co. findet. Leider ist auch bei mir das Leben in Form von Ausbildung, Prüfung und Praktikum dazwischen gekommen. War zwar vorher zu sehen, aber nicht wirklich eingeplant. Ist aber letztendlich auch egal. Mein Blog blieb dabei leider etwas auf der Strecke. Manche Dinge gehen dann doch einfach vor, egal wie sehr man etwas liebt. 

Aber dafür gibt es nun mal wieder einen neuen Artikel! Und zwar habe ich ein Thema mitgebracht, welches mir in den letzten Wochen / Monaten sehr ans Herz gewachsen ist. Ich war zwar relativ beschäftigt, habe mir aber dennoch hin und wieder mal Zeit für Games genommen. Bin ja sowieso der Meinung das man stets einen Ausgleich braucht, bei mir ist es letztendlich das Zocken. Wobei es hier natürlich immer darauf ankommt, was für Games. Und da haben wir auch schon die perfekte Überleitung …

Bin ich eigentlich noch der gleiche „Typ” Gamer, wie damals?

Eigentlich habe ich schon immer viel durcheinander gespielt. Habe im Grunde nie wirklich ein Genre bevorzugt. Klar gab es bestimmte Kategorien an Spielen die mich nicht interessiert haben, aber grundsätzlich war schon immer alles von Shootern bis hin zu Rollenspielen dabei. Letztendlich war es bei mir so das ich Phasenweise ein Genre gesuchtet habe, bis die Luft raus war. Danach kam das nächste Genre dran und dies ging dann immer so weiter. Heute ist das eigentlich gar nicht mal so viel anders, bis auf eine kleine Sache:

Denn mittlerweile liebe ich es auch mal etwas ruhiger. Cozy Games sind da die passende Gelegenheit!

Früher galt mein Interesse Games, die zum einen eine nette Story mitbrachten aber zum anderen auch eine gewisse Portion an Action hatten. Heute, also einige Jahre später (okay, viele Jahre später), ist das nicht mehr ganz so. Ich weiß gar nicht wie ich das am besten erklären soll. Story an sich finde ich immer noch wichtig, ist bei mir aber mehr in den Hintergrund gerückt. Gefällt mir das Gameplay nicht, kann auch eine gut erzählte Story nicht viel retten. Ich bin sehr Gameplay fixiert und dabei meine ich noch nicht mal dass das Gameplay komplex sein muss. Ich liebe zum Beispiel Games, wo ich mein Gehirn ausschalten kann. Wo man einfach nicht viel überlegen muss, sondern drauf los spielt. Einfach nur abschalten und entspannen. 

Ich und mein Haus in Animal Crossing New Horizons

Zum anderen ist mir eine tolle Atmosphäre sehr wichtig geworden. Da spielt natürlich die Grafik eine große Rolle und hier meine ich keine next Gen Grafik mit UHD Texturen, HDR und sonstigen Effekten die dir die Augenbrauen wegbrennen. Nein, selbst Pixeloptik kann eine gute Atmosphäre auf den Bildschirm zaubern. Ich habe meine Einstellung bezüglich Grafik sowieso in den letzten Monaten stark überdacht und dementsprechend auch angepasst. Hat schon seinen Grund, wieso die Switch meine lieblings Konsole ist und der Grund heißt definitiv nicht „Grafik”. 

Letztendlich kann man sagen das ich auf ein rundes Paket viel wert lege. Wo alles irgendwie im Gleichgewicht ist, aber die Story dennoch gerne auch im Hintergrund rücken darf. Ich brauche keine Spiele die mir direkt eine Geschichte erzählen, dies darf auch gerne passiv passieren. Wie genau dies dann umgesetzt ist, ist erst mal egal. Aber für mich ist das Gameplay, sowieso die Atmosphäre die das Spiel mit sich bringt sehr wichtig und macht den größten Faktor aus, weshalb ich etwas zocke und Spaß dran habe. 

An Cozy Games hätte ich vor Jahren nicht mal denken können …

Cozy Games sind das perfekte Beispiel. Eigentlich ist das ja kein wirkliches Genre und ich glaube vor einigen Jahren gab es diesen Begriff in dem Zusammenhang auch noch gar nicht so. Zumindest war es früher nicht wirklich geläufig. In den letzten zwei, drei Jahren hat sich dieser etabliert. 

Das Wort ist ja eigentlich schon selbsterklärend. Hierbei handelt es sich um Videospiele, die eine eher ruhigeres Spielerlebnis versprechen. Games wo man gut abschalten kann, gemütliche Spiele eben. Verständlicherweise hat jeder eine andere Definition von gemütlich oder ruhig. Aber ich denke mal wir sind uns einig, das folgende Games auf jeden Fall in diese Kategorie gehören:

  • Animal Crossing
  • Stardew Valley
  • Cozy Grove
  • Unpacking
  • Omno

Es gibt natürlich noch viele weitere, wollte lediglich mal ein paar Games nennen. Aber wie gesagt, gemütlich, ruhig und entspannend sind Begriffe die jeder etwas anders definiert. Angeblich soll es Leute geben die Souls Games entspannend finden. Habe solche Exemplare zwar selber noch nie irgendwo rumlaufen sehen, aber es gibt Gerüchte die besagen das es solche Leute geben soll. Verrückte Zeiten in denen wir leben. 

Wie schon angedeutet: Früher konnte ich mit solche Games selber nichts anfangen. Mit Animal Crossing zum Beispiel hatte ich auch relativ spät meine erste Berührung, auf dem 3DS. War schon eine ganz besondere Erfahrung muss ich gestehen, aber mittlerweile liebe ich dieses Game, besonders New Horizons hat es mir angetan. Mehrere hundert Stunden in dem Spiel verbracht und immer noch Lust drauf. Ich liebe es einfach die Konsole anzuschmeißen und dann zu entspannen. Am Abend, besonders nach einem Arbeitstag, habe ich einfach keine Lust auf Action, auf Games wo ich mich mit irgendwelche Gameplay-Mechaniken beschäftigen muss. Einfach anschalten, Game starten und los geht’s ohne viel nachdenken zu müssen. 

Mittlerweile liebe ich Cozy Games

Früher nie beachtet, doch heute gehören Cozy Games einfach in meine Spielebibliothek dazu. Das hat den einfachen Grund: Cozy Games sind Spiele bei denen ich einfach mal abschalten kann.
Besonders die letzten zwei, drei Jahre waren doch sehr belastend. Vor allem mental sehr anstrengend und da ist es einfach gut etwas zu haben, was einen zumindest für ein paar Stunden oder von mir aus auch für nur eine Stunde am Tag abschalten lässt. Animal Crossing, Stardew Valley, Cozy Grove und auch Blue Reflection: Second Light, Persona 5, Life is Strange so wie viele weitere Games haben mir dabei geholfen nicht komplett durchzudrehen und einfach mal alles um mich herum zu vergessen. Das mag zwar jetzt komisch klingen und selbstverständlich kann man nicht alles ausblenden, aber zumindest ein Stück von dem widerlichen Kuchen.

Es ist einfach wichtig das man auch mal Dinge tut, die einem gut tuen. Für mich sind es Games zocken, die entspannen und mir Spaß machen. Für andere ist es vielleicht Sport, andere wiederum lernen vielleicht sogar gerne oder haben Spaß an Arbeit. 

Und wenn ich mir nun den Text so angucke, ist es doch mehr geworden, als ich eigentlich schreiben wollte. Und irgendwie ist das Thema doch etwas mehr ausgeschweift als eigentlich gedacht. Wollte tatsächlich nur über Cozy Games schreiben. Aber es passte einfach gut zum Thema und am Ende sind wir ja doch bei den Cozy Games gelandet. 

Wie sieht es denn bei dir aus, bist du immer noch der gleiche Typ Gamer wie vor einigen Jahren? Zockst du heute andere Games, als früher? Und magst du ebenfalls Cozy Games? Schreib es mir doch gerne mal in die Kommentare, würde mich freuen!

Wünsche dir noch einen wundervollen Tag! Und eventuell lässt auch du das Wochenende mal ruhiger angehen und tauchst in ein paar Cozy Games ein. 🙂

Shukon

Mein Name ist Dennis, 31 Jahre alt, Webdesigner und betreibe diesen Blog seit 2020. Ich liebe es über meine Hobbys zu schreiben, besonders über Games, Animes / Mangas oder auch Bücher.

Post navigation

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert