2023 war das Jahr der Spiele, so sagen zumindest viele Leute. Auch ich habe in diesem Jahr einige Spiele gefunden, welche mir sehr gut gefallen haben. Ein Grund für mich, jetzt mal etwas in die Zukunft zu schauen und mich zu fragen: Auf welche Spiele warte ich 2024 besonders? Und warum eigentlich? In diesem Artikel geht es – wie der Titel schon sagt – um die Triple A Titel.
Table Of Content
Disclaimer: Bevor ich anfange möchte ich kurz klarstellen, dass sich diese Liste auf Games bezieht, welche entweder nur auf dem PC oder auf PC und Konsole erscheinen. Ich bin seit Anfang an PC-Only Spielerin, weshalb ich immer froh bin, wenn Spiele, die mir gefallen könnten, nicht hinter irgendwelchen Exklusivdeals oder Konsolenexklusivität versteckt sind. Außerdem ist diese Liste nicht nummeriert, die Reihenfolge sagt nichts darüber aus, wie sehr ich mich auf ein Spiel freue. Ich denke, damit wären alle Disclaimer besprochen. Also gut, los geht es!
Like A Dragon: Infinite Wealth
Entwickler: Ryu Ga Gotoku Studio | Publisher: Sega | Plattform(en): PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series, Microsoft Windows | Release: 26.01.2024
Wer mich kennt wird wohl kaum überrascht sein, dass “Like A Dragon: Infinite Wealth” hier direkt eine Erwähnung findet. Was mich so stark mit der “Yakuza” Reihe verbindet, habe ich ja schon ausführlich in einem eigenen Artikel besprochen. Trotzdem, dieses Spiel gehört für mich nicht nur in diese Liste, ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Infinite Wealth für mich das Spiel des Jahres 2024 wird. Bisher hat mich keines der Spiele enttäuscht, weder technisch noch spielerisch. Dazu gibt es einen Szenenwechsel, raus aus Japan und ab nach Hawaii, was wieder ganz eigene Abenteuer und Minigames nach sich ziehen wird. Zudem bin ich gespannt, wie “Dondoko Island” wird, eine Insel, die ich nach meinem eigenen Belieben gestalten kann. Etwas schade finde ich, dass Yong Yea, die neue englische Stimme für Kiryu, dem Charakter absolut nicht gerecht wird. Ich gebe jedem den Tipp, das Spiel auf Japanisch mit Untertiteln zu spielen.
Star Wars Outlaws
Entwickler: Massive Entertainment, Ubisoft | Publisher: Ubisoft | Plattform(en): PlayStation 5, Xbox Series, Microsoft Windows | Release: 2024
Ausgerechnet ein Star Wars Spiel ist es, das mit meinen Gefühlen zu spielen scheint. Denn einerseits freue ich mich darauf, jene Galaxis, die mich schon seit meiner Kindheit begleitet, erneut erkunden zu dürfen und neue Abenteuer zu erleben. Andererseits aber kommt dieses Spiel von Ubisoft, die nach ihren letzten “großen” Titeln bei mir in Ungnade gefallen sind. Immer wieder tauchte sie auf, die sogenannte “Ubisoft Formel” für Open World Games. Große Flächen, (verdammt) viele Fragezeichen zum Erkunden, und doch wirkten zumindest für mich die Welten eher leblos und langweilig. Ja, die Grafik war dabei kein Kriterium für mich, aber gerade die interessiert mich bei einem Spiel fast am wenigsten. Ich bin glücklich, wenn ich eine tolle Welt erleben darf, eine spannende Story mit Charakteren, die lebendig wirken und mich überzeugen. Und das hatte ich zuletzt bei Far Cry 5, da aber auch nur im Coop. Deshalb bin ich etwas zwiegespalten, was “Star Wars Outlaws” angeht. Trotzdem möchte ich dem Spiel nicht zu pessimistisch entgegentreten und bleibe dem, was mich erwarten wird, offen gegenüber. Wer weiß? Vielleicht schafft Ubisoft es ja, mich positiv zu überraschen? Genau das wünsche ich mir bei diesem Spiel sehr.
Dragon’s Dogma 2
Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Plattform(en): PlayStation 5, Xbox Series, Microsoft Windows | Release: 22.03.2024
“Dragon’s Dogma 2” hat sich seinen Platz in der Liste vor allem durch die Spielwelt verdient. Ich mochte schon den ersten Teil und die Welt sehr gerne. Es gab viel zu entdecken, viele interessante Gegner zu bekämpfen und vielfältige Charaktere, die mir begegnet sind. Auch die Möglichkeit, seinen Charakter weiterzuentwickeln hat mir viel Spaß geboten. Zudem mag ich Fantasywelten mit Magie wirklich sehr. Von dem Nachfolger erwarte ich mir daher nicht unbedingt mehr, sondern eine Weiterentwickkung der Dinge, welche mir schon im Vorgänger so zugesagt haben. Das ist generell aber etwas, das ich mir mehr wünschen würde, denn “Höher, Schneller, Weiter” ist nicht der Weg, der jeden Nachfolger eines Spiels unbedingt besser gemacht hat. Wie sehr ihr das eigentlich? Lieber mehr als im Vorgänger, oder die Features vom Vorgänger weiterentwickelt? Lasst mich das gerne wissen!
Tempest Rising
Entwickler: Slipgate Ironworks, 2B Games | Publisher: 3D Realms | Plattform(en): Microsoft Windows | Release: 2024
Von “Temprest Rising” erhoffe ich mir sehr viel. Nicht nur, dass es mir wirklich das versprochene “Command & Conquer”-Feeling verschafft, sondern am besten auch, dass dieses Spiel beweist, wie gut Echtzeitstrategie auch heute noch funktionieren kann. Leider war in den letzten Jahren eine wahre Flaute in diesem Genre ausgebrochen. Kleine Lichtblicke wie “Grey Goo” oder “8-Bit Armies” gab es zwar, jedoch nichts, was mich wirklich stark überzeugt hat. Und ich bin ganz ehrlich: Spiele wie die “Total War”-Reihe greifen bei mir einfach nicht. Viel lieber möchte ich eine Basis bauen, Ressourcen sammeln, Einheiten ausbilden und die beste Strategie finden, die Verteidigung des Gegners zu überwinden. Das alles in möglichst flotten Gefechten. Eben ganz “Command & Conquer.” Oder auch “Starcraft”, oder eben “Empire Earth”, falls das noch jemand kennt? Hoffnung macht mir der Fakt, dass ich bereits die Demo spielen konnte und ich mich während des Zockens tatsächlich stark an das gute alte C&C erinnert gefühlt habe. Das Aussehen und Verhalten der Einheiten (ja, auch mit den alten Wegfindungsproblemen), der Ablauf der Demomission und die Qualität der Zwischensequenzen passten sehr gut zum Vorbild von “Tempest Rising”. Von daher sehe ich dem Spiel positiv entgegen und halte meine Hoffnung für die “Rückkehr der Echtzeitstrategie” oben.
Dragon Age: Dreadwolf
Entwickler: Bioware | Publisher: Electronic Arts | Plattform(en): PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Xbox Series, PlayStation 5 | Release: 2024
Etwas zwiegespalten bin ich schon bei “Dragon Age: Dreadwolf”. Warum? Um dem genauer auf den Grund zu gehen würde es sicherlich eines eigenen Artikels bedürfen. Falls ihr das wollt, lasst mich das gerne wissen! Um es aber kurz zusammenzufassen: Ich liebe Dragon Age Origins, und ich liebe auch Dragon Age 2, trotz seiner kleinen Fehler und Macken. Die Welt von Dragon Age hat mich einfach in ihren Bann gezogen, ich habe mir sogar die Lore Bücher damals gekauft und sofort verschlungen. Jeweils Teil 1 und 2 habe ich an die 5x durchgespielt, was für meine Verhältnisse irre viel ist, da ich kaum ein Spiel mehr als vielleicht 2x durchspiele. Die unterschiedlichen Charaktere, die Interaktionen zwischen ihnen und wie die Verhältnisse zu ihnen die Gruppendynamik bestimmt haben gefielen mir dabei besonders. Die Codexeinträge haben schönen Aufschluss über die Welt und ihre Geschichte gegeben, und die Storys selbst haben mich immer bei Laune gehalten. Und dann kam “Dragon Age. Inquisiton”. Ich weiß nicht, wie es euch dabei ging, falls ihr es gespielt habt, aber plötzlich musste es eine “Open World” geben, die zwar in Abschnitte unterteilt war, aber anscheinend mehr auf Aussehen als auf Inhalt setzte. Auch die Charaktere fand ich bei Weitem nicht mehr so interessant wie in den Vorgängern. Genau deshalb hoffe ich, dass die Entwickler von den Schwächen des direkten Vorgängers gelernt haben und sich wieder mehr auf die Stärken der älteren Teile konzentrieren und diese ausbauen.
(Extra) Helldivers 2
Entwickler: Arrowhead Game Studios | Publisher: PlayStation Studios, Sony Interactive Entertainment | Plattform(en): Microsoft Windows, PlayStation 5 | Release: 08.02.2024
Okay, das kleine Extra muss es noch geben. Ich freue mich schon wirklich sehr auf “Helldivers 2”, und darauf, es mit meinen Freunden im Coop zu spielen! Ich habe sehr lustige Erinnerungen an den Vorgänger, der noch aus isometrischer Kameraperspektive gespielt wurde und dort schon viel Chaos und Spaß bot. Und wenn die Entwickler es schaffen, diesen Spaß auch mit dem zweiten Teil und der Third-Person-Perspektive einzufangen, werde ich zum Release auf jeden Fall am Start sein.
So, und das sind meine Top 5 Triple A Games, die ich 2024 erwarte. Wie sieht es bei euch aus? Auf welche Titel wartet ihr? Gibt es Übereinstimmungen mit meiner Liste? Lasst es mich gerne wissen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Hi Noriko danke für deinen interessanten Beitrag, ich muss schon zugeben, dass ich mich auch mit sehr gemischten Gefühlen auf Star Wars Outlaws freue. Neben der von dir beschriebenen großen Angst vor der Massenverwurstungskanone, mit der Ubisoft um sich schießt und Schrecken verbreitet, macht mir auch die Größe der Welt wieder deutlich Angst (Wie auch schon bei Starfield)
Daher bin ich erstmal auf Abstand und warte wie sich das Gameplay abzeichnet^^
Bei deinen anderen Erwartungen bin ich leider raus XD (Ich bin aber auch etwas schwierig)
Ich versuch da zumindest erstmal neutral an die Sache zu gehen, auch wenn Ubisoft mir oft eine Kartoffel als Fleisch verkaufen wollte in den letzten Jahren 😀
Ich bin froh, diese Titel gefunden zu haben. Indie war für mich einfacher als Triple A, lediglich Like A Dragon war ein sicherer Platz xD
Dank Avatar: Frontiers of Pandora mache ich mir in Sachen Technik, Grafik, Gameplay etc keine Sorgen mehr. Ubi & Massive Entertaiment sind mit dem Zurückfahren der Ubi Formel auf dem richtigen Weg.
Wenn sie es zusätzlich schaffen eine geile Story und gute Charaktere zu machen, bin ich sowas von dabei. Im Gegensatz zu Avatar brauche ich bei Star Wars nämlich auch eine gute Story.